In Folge 31 hatten wir ja Ewald, genannt „Sunny“, Pfleger zu Gast im Studio. Wir haben dabei so viel über seine Band Opus und insbesondere die Single „Flying high“ gesprochen, dass wir aktuelle persönliche Highlights des österreichischen Musikers glatt unter den Tisch haben fallen lassen. Aber wozu ist denn so ein wunderbarer Blog gut, um nicht noch ein paar spannende Ergänzungen hinzuzufügen? Denn Pfleger hat dieses Jahr seine Autobiografie „Live is life – Mein Leben mit einem Welthit“ veröffentlicht und nun folgt auch noch ein neues Album von ihm und vielen befreundeten Musikern.

Just am Tag der Veröffentlichung dieses Betrags (26. September 2025) erscheint das neue Album von Sunny Pfleger & Friends namens „The Celebration”. Das neue Werk hat der 70-Jährige gemeinsam mit allen Kollegen von Opus, den Schick Sisters, mit Monika “The Voice” Ballwein, dem 2024 leider verstorbenen Michael Vatter sowie mit seinem Sohn Paul und Kurt Gober aufgenommen. An der Entstehung beteiligt waren außerdem Christian Kardeis, der einige Streichorchester-Arrangements schrieb und Christian Kolonovits, der nicht nur bei „Fanfarian“ das symphonische Orchester arrangiert hat, sondern sich bei diesem gemeinsam komponierten Instrumental-Titel einem Piano-Duett mit Pflegers Stratocaster stellt. Für Freunde des technischen Hörgenusses gibt’s noch ein Schmankerl: Als Bonus-Track befindet sich auf dem Album eine in Dolby Atmos gemischte Version von „Live is Life“. Den Song hat die digitale Vertriebs-Company „Rebeat“ anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Welthits spendiert. Er wird auch als Opus-Single veröffentlicht.
Über den Entstehungsprozess von „The Celebration”
Ewald Sunny Pfleger: „Meinen runden Geburtstag habe ich zum Anlass genommen, zurückzuschauen, mich zu erinnern und – siehe da – auch bereits Vergessenes wieder zu Tage zu befördern. So manche Liedidee tauchte da wieder auf. Dann waren da noch all die Songs, die schon länger geschrieben waren, aber nicht auf die Piste gebracht wurden, einfach weil Opus immer in der ersten Startreihe stand und die Zeit mit uns raste. Zwei Soloalben habe ich in den vergangenen Jahren veröffentlicht: 2008 ‘Skyland’ und 2016 ‘Time Flies …’ Nun denke ich, dass jetzt, in diesem Jahr, die richtige Zeit gekommen ist, das Trio zu komplettieren: 2025 ‘The Celebration’. Meine Festivität. Mein Leben. Mein Tun. Ein komplettes Jahr habe ich daran gearbeitet, parallel zu meinem Buch ‚Live is Life – mein Leben mit einem Welthit’. Und zu erkennen, wie eines ins andere floss, sich ergänzte, ich mich da wie dort musikalisch und inhaltlich bis hin zu den Covers zu hundert Prozent wiederfand, das hat mich kreativ angetrieben, nicht ruhen lassen. Ja, das war und ist für mich die eigentliche Celebration.”
Alex Wulkow: Könnte man das Album als Best-of bezeichnen?
„Nein, ‘The Celebration’ ist keine Best-of-Sammlung. Es ist ein Sunny Pfleger-Album. Diesen Spitznamen haben mir vor über vierzig Jahren meine Freunde von Opus gegeben. Ich bin, so fanden sie, der mit dem sonnigen Gemüt. Meine Gläser sind immer halbvoll. Deshalb der Sunny. Der Ewald bin ich abseits der Musik, daheim, privat. Auch positiv, kein Grantler, nur um das klarzustellen! Es gibt bei mir keine zwei Gesichter. Sowohl Sunny als auch der Ewald, beides bin ich, aber hier nun, als Musiker, Texter, Autor, Producer – sucht euch etwas aus – alles das habe ich in den vielen Jahren gemacht. ‘The Celebration’ ist Sunny Pfleger und mein neues Album besteht aus zwei Teilen: Zum einen aus neuen Titeln und zum anderen aus sehr gelungenen Live-Aufnahmen, ebenfalls mit Songs von mir. Mit dabei, bei den Aufnahmen waren, wie bei beiden Vorgänger-Alben, einige liebe Freunde. ‘The Celebration’ ist eine, meine Festivität! Mein Leben gedruckt als Buch, weitere neue Songs von mir und Live-Erinnerungen. Eine Art Zwischenbilanz des Sunny Pfleger, über der immer mein Leitspruch schwebt und weiter schweben wird: Live is Life!”